Viel Theater an der Romanistik

Die französischen und spanischen Gastlektorinnen Carolina Huerga, Marianne Toesca, und Daniele Gregorin hatten die Idee eines Theaterprojektes, später „ThéatRomaniac“ genannt, das drei Theatergruppen der französischen, spanischen und italienischen Sprache zusammenführte.
Romanistisches Theater

Insgesamt nahmen sechzig Personen am Theaterprojekt teil. Studierende und Liebhaber der romanischen Sprachen trafen sich seit vergangenem Herbst außerhalb des regulären Studienbetriebes mehrmals wöchentlich um vier einstündige Theaterstücke einzustudieren. Diese wurden kürzlich in den Kammerspielen im Rahmen der Schultheatertage und im Kulturcafe Sinne bei freiem Eintritt präsentiert.

„Die spanische Theatergruppe“ unter der Führung der spanischen Gastlektorin Carolina Huerga spielte Nuestro Quijote nach Cervantes. „Lo scarabocchio“ unter der Leitung von Daniele Gregorin und Giuseppe Saturno präsentierte La parte di Amleto von Eduardo Di Filippo. „Le Guêpier“ unter der Leitung von Schauspielerin und Theaterlehrerin Nathalie Sprenger und Gastlektorin Marianne Toesca zeigte zwei Stücke vom Pariser Autor Pierre-Yves Millot le caillou de M.Pierre und Azincourt.

Die zeit- und arbeitintensiven Proben haben sich gelohnt. Das zahlreich erschienene Publikum, insgesamt etwa an die tausend Besucher, war überaus angetan von der Leistung aller Gruppen und obwohl nicht alle Zuschauer der romanischen Sprachen mächtig waren, sparten sie nicht mit Lob und Komplimenten.