SoWi-Campus als künstlerisch gestalteter Treffpunkt

"Creative Campus - Step Out With Inspiration" war das Motto des Wettbewerbes, bei dem Studenten, Schüler und Künstler dazu aufgerufen waren, kreative Sitzgelegenheiten für das Areal an der SoWi - genannt SoWi-Campus - zu gestalten. Gestern wurden die Exponate der Künstler von einer Gruppe von Juroren im Rahmen eines Abschlussevents prämiert.
Creative Campus
Creative Campus
Eine Gruppe von enthusiastischen Studenten der SoWi-Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck starteten in diesem Sommersemester ein interessantes Projekt: im Rahmen des Seminars "KulturProjektManagement" unter der Leitung von Mag. Dagmar Abfalter (Institut für Unternehmensführung) und Prof. Peter Mirski (FH Studiengang für Management und Angewandte Informatik am MCI) wurden Studenten aller Fakultäten, Schüler und Künstler angeregt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Aufgabenstellung war es, unkonventionelle Sitzgelegenheiten für das Areal an der SoWi - den "SoWi-Campus" - zu gestalten.

"Creative-Campus" als Ort der Begegnung
Die leer stehende Fläche am Campus sollte künstlerisch genutzt und ihr - zumindest temporär - Leben eingehaucht werden. Ziel des Projekts war es, den Campus als Ort der Begegnung zwischen den verschiedenen Stakholdern rund um die SoWi zu implementieren und vor allem als Zentrum der Kommunikation im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Und der Aufruf an Künstler und Kreative jeglicher Art blieb nicht ungehört: Die Veranstalter des ersten "Creative Campus" waren stolz, von insgesamt 33 Teilnehmern 25 viel versprechende Exponate präsentieren zu können, die von einem sehr breit gefächerten Teilnehmerfeld kreiert wurden.

Juroren-Team prämierte Exponate
Gestern fand nun die krönende Abschlussveranstaltung statt, bei der die Exponate am Vorplatz des Campus ausgestellt und prämiert wurden. Die Juroren Prof. Dr. Stephan Laske, stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrates der medizinischen Fakultät Innsbruck, Univ.-Prof. Arch. DI Volker Giencke, Professor an der Baufakultät Innsbruck, Arch. Dipl. Ing. Conrad Messner vom Architekturstudio DinA4, der akademische Maler Johannes Vogl-Fernheim und Ruth Wagner von der Hypo Bank Tirol ermittelten insgesamt sechs Preisträger, drei Anerkennungs- sowie drei Hauptpreise.

Haupt- und Anerkennungspreise
Die Hauptpreisträger konnten sich über Reisegutscheine im Wert von Euro 500 und Euro 200 sowie Eintrittskarten für das Casino Austria inklusive einem Abendessen freuen. Der dritte Preis ging an Konstanze Simbringer mit ihrem Modell "X - Die Unbekannte", der zweite Preis an Tim Moser mit "Erdbeben" und über den Hauptpreis durften sich Albrecht Elmenreich und Daniel Luckeneder mit "LOLL loll" freuen. Zusätzlich wurden von den Juroren drei Anerkennungen ausgesprochen. Die Exponate werden nun noch für eine Woche ausgestellt, danach will man einige davon zu wohltätigen Zwecken versteigern.
Im Anschluss an die Prämierung diskutierten bei einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema "Kunst als Werbemittel" Univ.-Prof. Dr. Klaus Schredelseker von der SoWi, der Künstler Prof. Anton Christian, der Leiter einer Werbeagentur Nikolaus Prilmüller und die Universitätsassistentin Dr. Andrea Hemetsberger vom Institut für Marketing. Für die musikalische Umrahmung des Tages sorgte die Band "Saitenstechen" feat. Barbara Sauer-Oberlechner und Tommy Elzenbaumer von "Tie Break", die die Gäste dann noch bis zum Abend hin unterhielten. (bb)