"Letter of Intent" intensiviert Partnerschaft mit Thailand

Eine achtköpfige Delegation aus Österreich, geführt von Wissenschaftsministerin Elisabeth Gehrer, darunter Rektor Manfried Gantner sowie Wissenschaftler der LFU, war Ende Juli zu Gast bei Prinzessin Sirindhorn in Thailand. Anlass war das 20-jährige Jubiläum der Universitätskooperation Österreich-Thailand. Die Höhepunkte im sechstägigen Programm: die Audienz bei der Prinzessin sowie eine Vertragsunterzeichnung auf Ministerebene zur Ausweitung der universitären Kooperationen.
Thailandreise
"Der Besuch in Thailand war im Grunde genommen die "Gegeneinladung" zu den Feierlichkeiten in Innsbruck, die aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Kooperationen mit Thailand stattfanden", erklärt Univ.-Prof. Dr. Bernd Michael Rode vom Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie die Hintergründe der Thailandreise. Sechs Tage lang absolvierten Wissenschaftsministerin Elisabeth Gehrer, Rektor Manfried Gantner, Univ.-Prof. Dr. Günther Bonn in seiner Funktion als Vizepräsident des Rats für Forschung und Technologieentwicklung, Sektionschefin Mag. Barbara Weitgruber vom bm:bwk, Ministersekretär Mag. Thomas Obernosterer, ORF-Redakteur Christian Hunger, Starmania-Sieger und LFU-Informatik-Student Michael Tschuggnall und Prof. Rode als ASEA-UNINET-Koordinator und BIB-Präsident ein facettenreiches Programm. Neben der Chulalongkorn-, der Mahidol-, der Kasetsart- und der Chiang-Mai-Universität war die achtköpfige Delegation auch zu Gast am Hof von Prinzessin Sirindhorn, die eigentlich die "Schirmherrin" dieser Partnerschaft ist und die Beziehungen mit Österreich bzw. Innsbruck und der LFU besonders schätzt: dauerte die Audienz am Hof der Prinzessin doch über eine Stunde, statt der üblichen 20 Minuten.
Ein weiteres Highlight im Programm bildeten die Feierlichkeiten zum 20-Jahre-Jubiläum, wo Rektor Gantner, Prof. Bonn, Prof. Rode und Prof. Thöni als Vertreter unserer Alma Mater bzw. ihrer Organisationen sprachen.

Innsbrucks Absolventen - erfolgreich auf allen (U-Bahn)-Linien
Rektor Gantner nutzte als Vertreter der österreichischen Rektorenkonferenz und der LFU die Thailandreise auch besonders zur Intensivierung der Beziehungen mit den Innsbrucker Absolventen, die an den einzelnen Universitäten im Land in Lehre und Forschung - teilweise in höchsten Positionen - tätig sind. Im Laufe der sechs Tage traf er nahezu fast 60 Absolventen und Absolventinnen, die an unserer Alma Mater studiert bzw. ihren Abschluss (zumeist das Doktorat) machten und nun erfolgreich an Universitäten und in Unternehmen tätig sind. Ein nennenswertes Beispiel ist Dr. Sombat Kitjalaksana, der an der LFU in Innsbruck promovierte und für den Bau der eben erst - mit österreichischem Zugsmaterial! - in Betrieb gegangenen U-Bahn in Bangkok verantwortlich war, welche übrigens dann auch von allen Mitgliedern der Delegation bei einer Probefahrt besichtigt wurde.
"Solche Erfolge, die unsere Absolventinnen und Absolventen - besonders auf internationaler Ebene - verzeichnen, freuen den Rektor natürlich ganz besonders", betont Prof. Rode im Gespräch nach seiner Rückkehr aus Bangkok. Doch nicht nur über den Erfolg von Sombat´s Projekt zeigt sich Rektor Gantner stolz: zwei in Thailand tätige Wissenschaftler, die an der LFU bei Prof. Rode promoviert haben - sind letztes Jahr mit der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung - "Wissenschaftler des Jahres" - von der thailändischen Regierung bedacht worden. "Darüber hinaus möchte ich erwähnen, dass sich auch einige viel versprechende Projekte derzeit in der Startphase befinden, die im nächsten Jahr anlaufen werden", so Rode, der übrigens in Zusammenarbeit mit den Ministerien den organisatorischen Ablauf dieser Reise mitgeplant hatte.

"Letter of Intent"
Neben all den Feierlichkeiten, Besichtigungen und Besuchen an verschiedenen Instituten bildete die Unterzeichnung eines neuen Ministerabkommens – des so genannten „Letter of Intent“ – zur Ausweitung der universitären Beziehungen zwischen Österreich und Thailand den fachlichen Höhepunkt der sechstägigen Thailandreise. "Mit diesem Abkommen sollen nun auch thailändische sowie auch österreichische Studenten für Austauschprogramme im ersten Studienabschnitt speziell gefördert werden, auch unter Nutzung des "Erasmus-Mundus" Programms der EU", erklärt Rode einen wichtigen Aspekt dieses Vertrages.

Geschenke aus Österreich
Doch nicht nur das eigens für Prinzessin Sirindhorn komponierte Lied "From the East" von Michael Tschuggnall befand sich im Reisegepäck der Österreicher: das Austrian-Thai Centre für Computerchemie der Chulalongkorn Universität durfte sich über eine neue Computer-Anlage - gespendet vom bm:bwk - freuen.

Neben den zahlreichen offiziellen Verpflichtungen fand man jedoch auch Zeit für die eine oder andere kulturelle Aktivität: hier war ohne jeden Zweifel ein von Michael Tschugnall zusammen mit der Big Band der Chulalongkorn-Unibersität gestaltetes Konzert der Höhepunkt. Die musikalische Leistung des Tirolers beeindruckte aber nicht nur Ehrengäste und das zahlreiche Studentenpublikum, sondern auch den Dekan der Kunstfakultät dieser Partneruniversität der LFU, sodass er Tschuggnall kurzerhand eine Gastprofessur für moderne Musik an seiner Fakultät anbot. (bb)