Wasser - Lebenselixier der Zukunft

Das Jahr 2003 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr des Süßwassers erklärt. Morgen Samstag findet der seit 1992 bestehende Weltwassertag statt, der unter dem Motto "Water for the future" steht. Aktivitäten in Tirol und ganz Österreich sollen die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des kostbaren Guts lenken.
© 2001 Photodisc, Inc.
Wasser ist eine der wertvollsten Ressourcen in den Alpen. Österreich hat mehr als ausreichend Wasservorkommen in hervorragender Qualität. Und doch ist es eines der kostbarsten Güter dieser Welt. Süßwasser entscheidet über Leben und Sterben, Wasser ist Quelle von Energie und Leben und überflutet ganze Landstriche. Wasser ist Lebensgrundlage und zerstörerische Kraft in einem. Ohne Wasser wären wir nicht lebensfähig, zu viel davon - wie wir bei den Überschwemmungen im letzten Jahr selbst miterleben mussten - vernichtet uns.

Die UNO hat das Jahr 2003 zum Internationalen Jahr des Süßwassers erklärt und möchte damit das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Süßwasser stärken und gleichzeitig Schutzprogramme anregen. Ziel des internationalen Jahres sind eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung und der Schutz der Trinkwasservorräte. Im weltweiten Vergleich nimmt Österreich eine Spitzenposition in der Wasserversorgung und -qualität ein. Mit seinen Gletschern und Seen - viele sogar mit Trinkwasserqualität - ist Österreich geographisch bedingt im Vorteil.

Auch die Universität Innsbruck hat sich des Jahres des Wassers angenommen und einige Aktivitäten geplant. Aus diesem Grunde wurde an der Universität eine "Arbeitsgruppe Wasser" unter der Leitung von Prof. Wolfgang Rauch eingerichtet. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, die Aktivitäten der Universität im Zusammenhang mit dem Thema Wasser zu bündeln und zu organisieren. Weiters ist eine Publikation geplant, die einen Überblick über alle Forschungsbereiche geben soll, die sich an der Universität Innsbruck - von den Geisteswissenschaften über Umwelttechnik bis zur Wasserwirtschaft - mit dem Thema Wasser befassen. Diese Veröffentlichung soll einerseits allgemein verständlich und anschaulich sein, aber auch den Wissenstransfer zwischen der Universität Innsbruck und der Tiroler Industrie und Wirtschaft stärken, wodurch sich weitere Partnerschaften zwischen Universität und Wirtschaft ergeben können.

Einrichtungen der Universität führen das ganze Jahr über Präsentationen und Veranstaltungen durch, um das Thema Wasser der Tiroler Bevölkerung näher zu bringen und diese für die Bedeutung des lebenswichtigen Nass zu sensibilisieren. Höhepunkt sind die Aktionstage der "Jungen Uni" Anfang November, zu denen Kinder, Jugendliche und deren Eltern eingeladen werden, sich einen Überblick über die Welt der "Wasser-Wissenschaft" zu machen.