Erfolg in Portugal

Innsbrucks SoWi-Studierende stellten ihre hohe fachliche Qualifikation und ihre Sozialkompetenz in einem internationalen Intensivseminar in Porto unter Beweis. Dort fand von 6. bis 12. Oktober die jährliche Tagung der Association des Formations Européennes à la Comptabilité et à l'Audit (A.F.E.C.A.) statt.
rtr_porto_170x130.jpg
120 Studierende und 25 Wissenschaftler aus zehn europäischen Ländern sowie den USA nahmen an dieser Tagung teil. Das Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Universität Innsbruck war mit 15 Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Steckel und Univ.-Ass. Mag. Florian Neumeister vertreten. Schwerpunkt der Konferenz in Porto war der Vergleich der Rechnungslegungssysteme in Europa unter Einbezug der Internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) und der Rechnungslegungsstandards der USA (US-GAAP). Die Unterschiede zwischen den Rechnungslegungssystemen wurden im Rahmen einer umfassenden Fallstudie von den Tagungsteilnehmern herausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden von den Studierenden im Plenum mehrsprachig präsentiert und zur Diskussion gestellt. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei das Bewusstmachen der kulturellen Hintergründe für die Unterschiede in den Rechnungslegungssystemen der teilnehmenden europäischen Länder und der oben angesprochenen international bedeutenden Normen zur Rechnungslegung. An einem Tag fanden Vorträge und Workshops statt, in denen Wissenschaftler und Praktiker zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Rechnungslegung, der Wirtschaftsprüfung und der internationalen Standardsetter referierten.

Auf dieser Tagung bewiesen die Studierenden aus Innsbruck ihre hohe fachliche Qualifikation und ihre Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte in einer Fremdsprache zu präsentieren und zu diskutieren. Die Tagung brachte nicht nur vielseitige fachlichen Erfahrungen, sondern war auch in kultureller und zwischenmenschlicher Hinsicht ein wertvolles Ereignis. Die Feedbacks der Vertreter der beteiligten Universitäten zeigten, dass die 15 Studierenden der Universität Innsbruck im internationalen Vergleich als hervorragend qualifiziert eingeschätzt werden.

Die A.F.E.C.A. ist ein Netzwerk europäischer Universitäten mit dem Schwerpunkt "Betriebswirtschaftliche Prüfungslehre/Wirtschaftsprüfung". Sie verfolgt das Ziel, Studierenden mit der speziellen Ausrichtung auf Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung eine intensive Auseinandersetzung mit internationalen Entwicklungen in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowie einen Ideen- und Gedankenaustausch auf diesen Gebieten zu ermöglichen. Es wird jedes Jahr ein Intensivseminar veranstaltet, an dem die beteiligten Universitäten, Repräsentanten internationaler Vereinigungen (z.B. der Fédération des Experts-Comptables Européens), Vertreter regionaler und nationaler Berufsvereinigungen sowie von Unternehmen teilnehmen bzw. unterstützend mitwirken. Die jeweilige Tagung steht unter einem Themenschwerpunkt aus den Bereichen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.