Projektmanagement für Bauwirtschaft immer wichtiger

Am Dienstag hielt Prof. Arnold Tautschnig vom Institut für Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement seine Antrittsvorlesung. Er lehrt seit Herbst vergangenen Jahres Projektplanung und Projektsteuerung an der Baufakultät und referierte über die veränderten Bedingungen des Baumanagements und die notwendigen Anpassungen in der Ausbildung junger Techniker.
Prof. Arnold Tautschnig
Die Planung und Abwicklung großer Bauvorhaben haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Bauwirtschaft entwickelt sich insgesamt von einer produzierenden hin zu einer Dienstleistungsbranche. Immer öfter übernehmen Generalunternehmer alle Aufgaben, von der Planung, über die Abwicklung und Produktion, bis zur Nachbetreuung. Der Einsatz elektronischer Medien verändert insbesondere die Kommunikationsabläufe und verbessert die Steuerungsmöglichkeiten bei Großprojekten.

"Für die in Ausbildung befindlichen jungen Ingenieure und Architekten verändert sich dadurch das Leistungsprofil deutlich. Während bisher die Vermittlung von technischen Planungsinhalten im Vordergrund stand, werden in Zukunft Projektmanagement und 'soft skills' immer wichtiger werden," so Prof. Arnold Tautschnig. "Es muss also auch unsere Aufgabe sein, die menschlichen Fähigkeiten und die soziale Kompetenz der jungen Generation heranzubilden. Dies geschieht am besten durch gemeinsame Projektarbeiten, die ja später das tägliche Brot der Architekten und Ingenieure sein werden."

In der Forschung legt Tautschnig sein Augenmerk auf die Projektkommunikation, neue Abwicklungsmodelle, die Kostenplanung sowie das Wissensmanagement. In Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft sowie dem Institut für Informatik werden dabei besonders elektronische Hilfsmittel entwickelt und untersucht.

Arnold Tautschnig, in Spital der Drau geboren, studierte in Graz Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte 1984 "sub auspiciis praesidentis". Daneben studierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz Violine. Nach fünf Jahren als Assistent an der TU Graz und der Universität Innsbruck trat Tautschnig in das Ingenieurbüro Achammer Tritthart und Partner ein, wo er zum Geschäftsführer und Vorstand aufstieg. Daneben verlor er aber nie den Kontakt zur Universität, wo er durchgehend als Lehrbeauftragter für Projektmanagement tätig war. Am 1. Oktober 2001 trat Arnold Tautschnig die Professur für Projektplanung und Projektsteuerung am Institut für Baubetrieb, Bauwirtschaft und Baumanagement der Universität Innsbruck an.