Staunen, Entdecken, Begreifen: ScienceWeek @ Austria 2002

Von 7. bis 16. Juni wird heuer zum dritten Mal in ganz Österreich einer breiten Öffentlichkeit eine Vergnügungsreise durch die Welt der Wissenschaft geboten. Unter dem Motto "Staunen, Entdecken, Begreifen" sollen Wissenschaftsthemen auf allgemein verständliche und ansprechende Weise präsentiert werden.
Staunen, Entdecken, Begreifen: ScienceWeek @ Austria 2002
Universitätsinstitute, Fachhochschulen, Schulen und andere wissensproduzierende Institutionen sind aufgerufen, ihre tägliche Arbeit in phantasievoller Weise aufzubereiten und an den unterschiedlichsten, öffentlichen Orten (Kaufhäuser, Museen, öffentliche Plätze, Bahnhöfe, in der freien Natur, etc.) der Bevölkerung näher zu bringen. Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von der Ausstellungsführung, über die populärwissenschaftliche Präsentation von Experimenten bis hin zum Mini-Sprachkurs zählt vor allem eines - die Menschen für die Wissenschaft zu begeistern!

Heuer steht den TeilnehmerInnen erstmals auch eine Regionalkoordinatorin zur Seite, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung unterstützt. Das Bildungsministerium fördert die einzelnen Events mit bis zu € 1.000,- für Universitätsinstitute und € 500,- für Schulen. Anträge dafür müssen bis spätestens Montag, 4. März 2002, bei der Regionalkoordination eingelangt sein. Die Entscheidung ob und in welcher Höhe die jeweiligen Projekte gefördert werden obliegt dem Ministerium.

Nähere Informationen über die ScienceWeek, die Anmeldeformalitäten sowie die Antragsformulare zum Download finden Sie auf der Informationseite der Regionalkoordination. Kontakt: Mag. Sylvia Riedmann, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Universität Innsbruck, Innrain 52, e-mail: scienceweek@uibk.ac.at, Tel (Do. + Fr. von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr): 0512/507-2591.