Zwei Meter Gene in einer Zelle

Der DNA-Faden einer einzigen Zelle bringt es auf eine erstaunliche Länge von rund zwei Metern. Dies konnten die Besucher der Aktion "Schau GENau am Markt" am Samstag in der Markthalle Innsbruck erfahren. Die Veranstaltung war Teil der österreichweiten ScienceWeek@Austria, die noch bis 20 Mai läuft. Ziel der Aktion ist eine breitere Vermittlung wissenschaftlichen Wissens.
Aktion 'Schau GENau am Markt' in der Markthalle Innsbruck
Mit einfachsten Mitteln haben Mitarbeiter des Instituts für Medizinische Chemie und Biochemie am Samstag aus Äpfeln, Tomaten oder Gurken Gene extrahiert und für das freie Auge sichtbar gemacht. Ein Mixer, eine Prise Salz, ein Spritzer Geschirrspülmittel und ein Schuss Alkohol genügten, um die Gene des Gemüses zu isolieren. Mit diesen einfachen Mitteln konnten die Chemiker der Uni Innsbruck den Marktbesuchern klarmachen, dass nicht nur "Gen"-Tomaten sondern auch bestes Biogemüse Gene enthält. Auf diese Weise hoffen die Wissenschaftler, mehr Verständnis für das in letzter Zeit kontrovers diskutierte Thema zu finden.

Im Rahmen der ScienceWeek versuchen Wissenschaftler, ihre Erkenntnisse einem breiteren Publikum zu vermitteln. Bis kommenden Sonntag finden an verschiedenen Plätzen in Tirol weitere Veranstaltungen statt. Im Einkaufszentrum Sillpark ist von Mittwoch bis Samstag eine Multimedia-Vorführung über die geplante Mission der europäischen Weltraumsonde LunarSat zu sehen. Innsbrucks Astrophysiker präsentieren zudem eine interessante Auswahl wichtiger Entdeckungen der letzten Jahre. Während der ganzen Woche werden die Innsbruckerinnen und Innsbrucker in Bussen und Straßenbahnen mit historischen Bildern konfrontiert. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich auf der Homepage des Instituts für Geschichte informieren. Auch die Filmretrospektive über Robert Bresson im Innsbrucker Leokino findet im Rahmen der ScienceWeek statt.