Kopf der Woche: Heinz Reichsöllner

Die Personalabteilung war durch die Umstellungen wegen des UG2002 mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Diese wurden vom neuen Leiter der Personalabteilung, Heinz Reichsöllner, der seit April provisorisch im Amt ist, hervorragend gemeistert. Einerseits galt es, qualitativ auf die geänderten arbeitsrechtlichen Grundlagen zu reagieren, andererseits gab es quantitative Veränderungen durch die Übernahme von Personal, das durch Drittmittel finanziert wird und jene Lehrenden, die nunmehr als Angestellte beschäftigt sind. Gleichzeitig wurde das seit 25 Jahren für die Besoldung und Verwaltung verwendete System durch eine neue Software zur Verrechnung und Administration ersetzt.
Heinz Reichsöllner
Heinz Reichsöllner

Die Aufgaben der Zukunft erstrecken sich von der flächendeckenden Umsetzung einer Personalverwaltungssoftware über kompetente, kundenorientiertere Servicierung bis hin zur effektiven Unterstützung der Universitätsleitung bei Planungen, Berichten und Berufungen. Diese Eckpunkte mittelfristig - in Abstimmung mit dem Vizerektor für Personal - umzusetzen wird Aufgabe von Heinz Reichsöllner und seinem Team sein. Die Personalabteilung besteht derzeit aus 25 MitarbeiterInnen und betreut ca. 3400 Personen.

Zur Person
Heinz Reichsöllner wurde am 3. März 1965 in Alpbach geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in den Internaten der Franziskaner in Hall und bei den Serviten in Volders. Er maturierte 1985. Anschließend war er in der Gastronomie und Hotellerie tätig und fing nebenbei an, Jus zu studieren. Im Jänner 1996 begann er in der damaligen Rechts- und Organisationabteilung der Uni zu arbeiten. Im März 1999 wechselte er als Personalreferent in die Personalabteilung. Dort war Heinz Reichsöllner unter anderem auch für EDV-Belange zuständig. Er war -gemeinsam mit anderen Abteilungen- maßgeblich an der Entscheidung beteiligt, in Zukunft für die Personalsoftware das System SAP zu verwenden. Er war dann auch Projektleiter für die Implementierung von SAP für das vertragsrechtliche Personal. Dieses System ging zu Beginn des Jahres erfolgreich in Betrieb. Anfang nächsten Jahres soll das System auch für das beamtete Personal zur Verfügung stehen. Projektleiter, für die Umsetzung - neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter - ist wieder Heinz Reichsöllner. Heinz Reichsöllner lebt mit seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter in Alpbach.