A love story between data and people

Pau Garcia / Domestic Data Streamers (E)

Dienstag 11. Juni 2024, 19 Uhr, WEI SRAUM. Designforum Tirol  

 

Zunehmend verweigern wir die Empathie gegenüber den enormen Informationsmengen zu immer komplexeren Themenstellungen, die täglich auf uns einströmen. Der Mediendesigner Pau Garcia erkundet in seinem Vortrag Möglichkeiten, durch Design, Kunst, Technologie und partizipative Erfahrungen wieder eine echte Verbindung zu Daten und Fakten aufzubauen. Mit seinem, in Barcelona ansässigen, Büro Domestic Data Streamers glaubt er fest daran, dass gute Datenvisualisierung Auslöser für Veränderungen sein und Brücken in einer polarisierten Gesellschaft bauen kann.

Moderation: Andreas Exenberger
Vortrag in englischer Sprache.
 

 Pau Garcia ist Mediendesigner und Gründer von Domestic Data Streamers. Er leitet den Masterstudiengang Data in Design an der ELISAVA Universität Barcelona und ist Gastdozent an der SVA in New York, am Hong Kong Design Institute, am Royal College of Arts in London und an der Barcelona School of Economics. Im Jahr 2021 gründete er HeyHuman!, ein interdisziplinäres, künstlerisches Residency-Programm für soziale Gerechtigkeit.

 Andreas Exenberger, Jahrgang 1972, ist assoziierter Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik der Universität Innsbruck, bemüht sich in seiner Arbeit sehr um Wissenschaftskommunikation, nicht zuletzt um die Visualisierung von Daten und ihre allgemeinverständliche Übersetzung, u.a. mit der transferorientierten Publikation „Globo. Eine neue Welt mit 100 Menschen“ (Verlag Studia) und damit verbundenen Aktivitäten.

Eine Kooperationsveranstaltung von WEI SRAUM. Designforum Tirol und WuV. Wir sind Kulturpasspartner.

 


SDGs

Nachhaltigkeitsziele dieser Veranstaltung: 

Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 9: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

 

 

Nach oben scrollen