Einladung zum Sommertechnikum MINT

Som­mer­tech­ni­kum MINT

Die Universität Innsbruck bietet Schülerinnen zwischen 15 und 20 Jahren auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer der Universität zu bekommen. Der Begriff MINT steht dabei für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Sommertechnikum MINT besteht aus einer einwöchigen Summerschool. Zur Auswahl stehen im Sommer 2024 wieder zwei Sommerwochen:

1) Montag, 15. Juli - Freitag, 19. Juli 2024 oder
2) Montag, 2. September - Freitag, 6. September 2024

Ebenso ist es möglich, zusätzlich ein bezahltes Praktikum zu absolvieren.

Das Sommertechnikum MINT bezieht sich auf auf eine Auswahl der MINT Fächer: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Pharmazie technische Wissenschaften ( Bau & Umweltingenieurwissenschaften, Mechatronik, Elektrotechnik) und Geo& Atmosphärenwissenschaften uvm.

Im Sommertechnikum wird eine Kombination aus Praktikum und Summerschool angeboten.

Im Detail bedeutet dies: Eine Woche Summerschool und nach Wunsch zusätzlich 3 - 4 Wochen ein bezahltes Praktikum. Die Praktika können an einer Firma oder an der Universität Innsbruck absolviert werden. Durch beide Teile wird den Schülerinnen ein ausgewogener Einblick in die MINT Fächer praktisch sowie theoretisch geboten. Dies soll den Schülerinnen später die Entscheidung über ihre Laufbahn erleichtern und die MINT Fächer leichter zugänglich und begreifbar machen.

Anmeldung unter folgendem Link: Anmeldung Sommertechnikum

Weitere Informationen und Ansprechpersonen: Sommertechnikum MINT

Information zu den Praktika: Praktika Sommertechnikum

Es handelt sich bei dem Sommertechnikum MINT um ein kostenloses Angebot!